Pünktlich zum sonnigen Frühjahr heißt es in der ersten Ferienwoche „I want to ride my bicycle!“. Reifen platt, Licht geht nicht und Kette rostig? Kein Problem! Beim Fahrrad-Workshop am Mittwoch (9. April) von 10:00 bis 13:00 Uhr zeigen die Fahrradspezialisten von „Herrmanns Radhaus“, wie man die Räder wieder zum Laufen bringt. Der Workshop richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren. Teilnehmende werden gebeten, das eigene Fahrrad und eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken mitzubringen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist frei. Sie ist Teil des Projekts „Route der Industriekultur Junior“ der gemeinnützigen KulturRegion FrankfurtRheinMain, gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur im Bereich Kulturelle Bildung.
In der zweiten Ferienwoche geht es in dem Workshop „Das Berliner Viertel vor dem Objektiv“ am Dienstag (15. April) von 11:00 bis 16:00 Uhr auf Fotosafari durch das Berliner Viertel. Es gehörte zu den ersten neuen Stadtteilen, die nach dem Krieg in Rüsselsheim gebaut wurden. Professionell begleitet von einer Fotografin und ausgestattet mit einer Kamera und alten Fotos vom Bau des Viertels suchen die Teilnehmenden die Orte, die vor gut 60 Jahren noch ganz neu waren. Eine fotografische Reise von heute zu früher und zurück beginnt.
Der Workshop richtet sich an Kinder und Jugendliche von 12 bis 17 Jahren. Auch hier wird darum gebeten, dass sie eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken mitbringen. Der Teilnahmebeitrag kostet 4 Euro. Tickets sind im Online-Shop auf www.museum-ruesselsheim.de (Öffnet in einem neuen Tab) oder an der Museumskasse erhältlich. Das Programm findet in Kooperation mit der Jugendförderung der Stadt Rüsselsheim am Main statt.
Für Fragen zu den Workshops ist das Museum unter der Telefonnummer 06142 83-2950 oder per E-Mail an museumruesselsheimde zu erreichen.