Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Leichte Sprache

Ausweise und wichtige Papiere

  • Infos zu Rüsselsheim
  • Hilfen und Angebote
  • Freizeit
  • Beratung
  • Infos zu Rüsselsheim
  • Hilfen und Angebote
  • Freizeit
  • Beratung

Wo bekommen Sie wichtige Papiere?

Grafik: Älterer grüner Personalausweis

Personal-Ausweis

Sie brauchen einen Personal-Ausweis.
Oder Sie brauchen einen Reise-Pass.
Der Ausweis oder der Reise-Pass müssen gültig sein.
Das heißt: alle Infos müssen aktuell und richtig sein.


Beispiel:
Sie haben geheiratet.
Jetzt haben sie einen anderen Nach-Namen.
Dann brauchen Sie einen neuen Personal-Ausweis.
Oder Sie brauchen einen neuen Reise-Pass.


Grafik: Frau und Mann in Polizeiuniform stehen zusammen.

Ein gültiger Personal-Ausweis oder Reise-Pass ist wichtig.


Sie müssen sich damit ausweisen:

  • Bei Ämtern,
  • Bei der Polizei,
  • Wenn Sie ins Ausland fahren.

Grafik: Mann zieht grünen Rollkoffer hinter sich her

Reise-Pass

Für Reisen in manche Länder brauchen Sie einen Reise-Pass.
Auf der Internet-Seite vom Auswärtigen Amt steht:
Welche Regeln gelten für die Einreise in andere Länder.
Das Auswärtige Amt gehört zum Außen-Ministerium von Deutschland.


Im Innen-Stadt-Büro bekommen Sie Personal-Ausweise und Reise-Pässe.

Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse:

Innen-Stadt-Büro
Frankfurter Straße 9
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 29 40
E-Mail: buergerserviceruesselsheimde


Grafik: Dokument mit dem Titel Urkunde und mit rotem Siegel

Geburts-Urkunden

Sie brauchen eine Geburts-Urkunde.
Die Geburts-Urkunde ist für Sie.
Oder für Ihr Kind.
Sie sind in Rüsselsheim geboren? 
Oder Ihr Kind ist in Rüsselsheim geboren?
Dann bekommen Sie eine Geburts-Urkunde vom Standes-Amt.

Die Geburts-Urkunde müssen sie vorlegen:

  • Wenn Sie heiraten wollen.
  • Wenn Sie einen Antrag für einen Ausweis stellen.

Grafik: Mutter kitzelt Baby, das auf einem Kissen liegt

Sie haben ein Baby geboren?
Sie wollen die Geburt anmelden.


Grafik: Grabstein und Erdgrab mit Blumen

Sterbe-Urkunde

Sie brauchen eine Sterbe-Urkunde?
Zum Beispiel für eine Versicherung.
Weil in Ihrer Familie vor einer Weile jemand gestorben ist.
Die Person hat in Rüsselsheim gelebt.
Dann müssen Sie einen Antrag beim Standes-Amt stellen.

Ein Mensch in Ihrer Familie ist gerade gestorben.
Dann stellt der Bestatter den Antrag für die Sterbe-Urkunde.

So können Sie den Antrag stellen:

  • Sie gehen selbst zum Standes-Amt.
  • Sie schreiben einen Brief.
  • Sie schreiben eine E-Mail.

Sie brauchen für den Antrag: einen Personal-Ausweis oder Pass. 
Dann bekommen Sie eine Sterbe-Urkunde.
Das kostet etwas Geld.
Sie können auch eine internationale Sterbe-Urkunde bekommen.


Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse:

Standes-Amt 
Marktplatz 4
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 27 26
E-Mail: standesamtruesselsheimde


Grafik: Dokument mit dem Titel Urkunde und mit rotem Siegel

Beglaubigung von Papieren oder Unterschriften

Das Innen-Stadt-Büro beglaubigt Unterschriften und Papiere.
Beglaubigen heißt: sagen dass etwas echt ist.


Ein Mitarbeiter im Innen-Stadt-Büro sagt:

  • Die Papiere sind echt.
  • Die Unterschrift ist echt.

Das Stadt-Büro beglaubigt:

  • Urkunden,
  • Unterschriften,
  • Zeugnisse,
  • Kopien.

Dafür brauchen Sie das Original von Ihren Papieren.
Und Sie brauchen Fotokopien von Ihren Papieren.

Andere Beglaubigungen bekommen Sie:

  • Beim Orts-Gericht.
  • Bei einem Anwalt.

Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse:

Innen-Stadt-Büro
Frankfurter Straße 9
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 29 40
E-Mail: buergerserviceruesselsheimde


Zurück nach oben

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise