Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Kulturelle Stadtentwicklung: Rüsselsheim richtet „Cities Ahead Academy 2025“ aus

Im Herbst 2024 hatte sich die Stadt Rüsselsheim am Main um die Ausrichtung der sogenannten „Cities Ahead Academy 2025“ des Goethe-Institutes beworben. Nun steht fest: Die Bewerbung war erfolgreich.

Junge Frau mit Cap von hinten, die auf eine Ansammlung von mehrstöckigen Häusern blickt. Darüber das "Cities Ahrad"-Logo

Das zweitägige Fortbildungsprogramm für lokale Verwaltungs- und Kulturakteure findet 2025 in Rüsselsheim statt. „Das ist eine großartige Nachricht. Die Cities Ahead Academy bietet uns die Möglichkeit mit renommierten Expertinnen und Experten der Stadtentwicklung sowie unseren Kulturschaffenden vor Ort gemeinsam an der Entwicklung des Kultur- und Kreativstandortes Rüsselsheim zu arbeiten. Damit legen wir den Grundstein für einen Prozess der kulturellen Stadtentwicklung“, erklärt Oberbürgermeister Patrick Burghardt. 

Durch den Austausch erhoffe sich die Stadt wichtige Impulse für eine Neuausrichtung der Stadtentwicklung. Der Fachworkshop bringt Akteure aus verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung mit Vertreterinnen und Vertretern geförderter Kultureinrichtungen sowie der Stadtgesellschaft zusammen. Inhaltlich stehen die drei Themenschwerpunkte „Städte als kreatives Ökosystem“, „Kulturelle Teilhabe“ und „Ökologische Nachhaltigkeit“ im Fokus.  

Cities Ahead begleitet ambitionierte europäische Kultur- und Kreativstädte ab 50.000 Einwohnenden auf ihrem Weg zu mehr internationaler Sichtbarkeit und kultureller Anziehungskraft. Das Cities Ahead Team erstellt dabei passgenaue Inhalte für die teilnehmenden Städte. Neben Rüsselsheim am Main hat das Goethe-Institut in diesem Jahr aus Deutschland noch die Stadt Essen für eine Teilnahme ausgewählt. In der Vergangenheit haben unter anderem bereits die Städte Göttingen, Oldenburg oder Augsburg an Cities Ahead teilgenommen. 

 

Verwandte Themen

Direktionale Verkehrszeichen über blauen Himmel
Kultur

Förderlotse Kultur

Teilnehmende der Wirtscchaftsrunde
05.07.2024 Pressemitteilung

Erfolgreicher Kick-off der neuen Veranstaltungsreihe „Rüsselsheimer Wirtschaftsrunde“

Die Förderstipendiat*innen Lisa Rost (rechts) und Yannick Pfeifer (links)
04.04.2024 Pressemitteilung

Talent im Doppelpack: Rüsselsheim hat zwei neue Förderstipendiat*innen

Teilnehmende der Wirtschaftsrunde hören einem Vortrag zu
17.10.2024 Pressemitteilung

Frequenz- und Kaufkrafttreiber für Rüsselsheim

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise