Das zweitägige Fortbildungsprogramm für lokale Verwaltungs- und Kulturakteure findet 2025 in Rüsselsheim statt. „Das ist eine großartige Nachricht. Die Cities Ahead Academy bietet uns die Möglichkeit mit renommierten Expertinnen und Experten der Stadtentwicklung sowie unseren Kulturschaffenden vor Ort gemeinsam an der Entwicklung des Kultur- und Kreativstandortes Rüsselsheim zu arbeiten. Damit legen wir den Grundstein für einen Prozess der kulturellen Stadtentwicklung“, erklärt Oberbürgermeister Patrick Burghardt.
Durch den Austausch erhoffe sich die Stadt wichtige Impulse für eine Neuausrichtung der Stadtentwicklung. Der Fachworkshop bringt Akteure aus verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung mit Vertreterinnen und Vertretern geförderter Kultureinrichtungen sowie der Stadtgesellschaft zusammen. Inhaltlich stehen die drei Themenschwerpunkte „Städte als kreatives Ökosystem“, „Kulturelle Teilhabe“ und „Ökologische Nachhaltigkeit“ im Fokus.
Cities Ahead begleitet ambitionierte europäische Kultur- und Kreativstädte ab 50.000 Einwohnenden auf ihrem Weg zu mehr internationaler Sichtbarkeit und kultureller Anziehungskraft. Das Cities Ahead Team erstellt dabei passgenaue Inhalte für die teilnehmenden Städte. Neben Rüsselsheim am Main hat das Goethe-Institut in diesem Jahr aus Deutschland noch die Stadt Essen für eine Teilnahme ausgewählt. In der Vergangenheit haben unter anderem bereits die Städte Göttingen, Oldenburg oder Augsburg an Cities Ahead teilgenommen.